Ausgabe 42

»Du hast das Steuer in der Hand!«

„So schließt sich der Kreis“

Gerhard Mayer-Vorfelder teilt mit LEOAKTIV seine Erinnerungen

Erstmals wird in diesem Jahr die Sonderaktion „Autoschau Azubi Support“ durchgeführt. „Die beteiligten Autohändler wollen bewusst ein Zeichen für die Ausbildung junger Fachkräfte in den Kfz-Betrieben der Region setzen und jungen Menschen zeigen, wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Branche sind.

Die Autohäuser verkaufen nicht nur. Sie bilden auch aus und bieten als Mittelständler anschließend Arbeitsplätze. Damit erfüllen sie eine gesellschafts- und wirtschaftspolitisch wichtige Funktion in der Region“, erklärt Joachim Degl, Sprecher der Ausstellergemeinschaft.

Weiter lesen…

10 Jahre Nachtwächter in Weil der Stadt

Als die Bürger nachts noch eingesperrt waren: Zeitsprung mit bärtiger Begleitung

Jahrhundertelang waren Nacht-wächter und Türmer das treue Auge des Gesetzes und bewachten ihre Stadt. Unermüdlich durchstreiften sie in den unsicheren Nachtstunden die Gassen ihrer Städte. Diese damals wichtige Aufgabe wurde vor 10 Jah-ren in der alten Reichsstadt Weil der Stadt wiederbelebt und wird seither von Gerd Diebold und Manfred Nittel mit viel Herzblut wahr genommen.

Weiter lesen…