Ausgabe 49

»Hier steckt alles Mögliche drin!«

Deine Chance für die Zukunft

Information und Motivation auf der Autoschau

Erstmals wird in diesem Jahr die Sonderaktion „Autoschau Azubi Support“ durchgeführt. „Die beteiligten Autohändler wollen bewusst ein Zeichen für die Ausbildung junger Fachkräfte in den Kfz-Betrieben der Region setzen und jungen Menschen zeigen, wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Branche sind.

Die Autohäuser verkaufen nicht nur. Sie bilden auch aus und bieten als Mittelständler anschließend Arbeitsplätze. Damit erfüllen sie eine gesellschafts- und wirtschaftspolitisch wichtige Funktion in der Region“, erklärt Joachim Degl, Sprecher der Ausstellergemeinschaft.

Weiter lesen…

Ein Ort für eine zweite Chance

Zehn Jahre Seehaus Leonberg: Jugendstrafvollzug in freier Form

Gefängnis und Strafvollzug – ein Thema welches schnell zu Vorurteilen führt und gesellschaftspolitisch keineswegs populär ist. Umso bemerkenswerter, dass es vor zehn Jahren auch mit Unterstützung des damaligen Justizministers Ulrich Goll erstmals zur Umsetzung des Konzeptes „Jugendstrafvollzug in freier Form“ kam. Es war gleichzeitig die Vollendung einer Vision: die des Tobias Merckle.

Eine Gesetzesgrundlage für den alternativen Strafvollzug gibt es bereits seit 1953. Umgesetzt wurde sie bis dato aber noch nicht.

Weiter lesen…