Ausgabe 59

»EMPFANGSBEREIT?«

Die Gerlingerin Regina Beck moderiert Sendungen beim SWR3

„Radio ist das unmittelbarste Medium“

Sofort erkennt man die vertraute Stimme von Regina Beck, sobald man sich mit ihr unterhält. Die Gerlingerin hat 1990 beim Radio begonnen und ist heute bei SWR3 eine feste Größe.

Die Zeichen standen zunächst allerdings nicht auf Radiokarriere. „Ehrlich gesagt habe ich bei der Leonberger Kreiszeitung als freie Mitarbeiterin angefangen.“ Erst ein Projekt der Landesanstalt für politische Bildung und der Evangelischen Presse machte Regina Beck neugierig. „Wir haben Probesendungen aufgenommen und man hat mich gefragt, warum ich nicht zum Radio gehe“, erinnert sich Beck.

Weiter lesen…

Seit mehr als 40 Jahren lebt Wolfgang Mareczek seine Leidenschaft fürs Kino

Von den Bildern auf der Leinwand in den Bann gezogen

Ein Kinokracher aus Hollywood jagt den nächsten: neue Superlativen und extravagante Technikspielereien übertrumpfen sich gegenseitig. Seit nun mehr als 40 Jahren fasziniert vom Film ist der Weil der Städter Kinobetreiber Wolfgang Mareczek.

Er hat das Kinosterben in den 70ern erlebt und nun auch die digitale Revolution der bewegten Bilder überlebt. Doch seine Liebe zum Kino hat das nie erlöschen lassen. 1973 kam der gelernte Kinotechniker nach Weil der Stadt. Schon in der Schulzeit hat er als Filmvorführer in Stuttgart gearbeitet, später als Theaterleiter. „Es war klar, dass ich mich irgendwann selbstständig machen würde“, erinnert er sich.

Weiter lesen…

LEOAKTIV Leser zu Besuch beim SWR Funkhaus in Stuttgart

Von lockerer Radio moderation bis zur „Grünen Hölle“

LEOAKTIV Leser haben im Rahmen einer Führung hinter die Kulissen des Südwest-Rundfunks (SWR) geblickt. Das weitläufige Funkhaus beinhaltet die breite Palette vom Hörfunk über Fernsehen bis hin zu den Online-Medien. Und im Neubau gibt es sogar einen eigenen Nachrichten-Trakt.
Der zweitgrößte Sender des Ersten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wird charmant und informativ von Ellen Gaiser vertreten, die durch den gesamten Abend führt. Zunächst stellt sie die einzelnen Sparten vor. Die Radiosender SWR1 bis 4, die Spartensender SWRinfo und DasDing, sowie die wichtigsten Fernseh-Produktionen.

Weiter lesen…